2019 Zipf “IM OI” Riesling trocken - aus dem Beton Ei
  • 2019 Zipf “IM OI” Riesling trocken - aus dem Beton Ei

2019 Zipf “IM OI” Riesling trocken - aus dem Beton Ei

Ein Riesling mit Tiefgang, eleganter Mineralität und feinem Biss am Gaumen, von dem es nur wenige Flaschen pro Jahr gibt.

29,90 €*

39,87 €*/pro Liter

Inhalt: 0,750 Liter

Menge

 

 

 

Beschreibung

Durch die Reifung im Beton-Ei dringt der Sauerstoff langsam und gleichmäßig durch die dicke Betonhülle an den Wein. So reift der Riesling sehr behutsam und in einer einzigartigen Stilistik. Sein Ursprungsgeschmack wird dadurch noch vielfältiger. Ein Riesling mit Tiefgang, eleganter Mineralität und feinem Biss am Gaumen, von dem es nur wenige Flaschen pro Jahr gibt. Im Glas präsentiert sich dieser Riesling in Zitronengelb mit grünlichen Reflexen und zeigt eine gute Schlierenbildung. Jugendlich dropsige Noten kommen als Erstes in der Nase an. Hinzu gesellt sich gelbes Steinobst wie Marille und Zitrus. Kräuterwürze und nasser Stein runden das Geruchsbild ab. Am Gaumen ist diese Spezialität zunächst fruchtig mit Aromen von Ananas, Mirabelle und Grapefruit, dann stoffig mit Kräuterwürze und schöner Griffigkeit. Die straffe Säure in Form von Limette dominiert den langen Nachhall und mündet in angenehme Salzigkeit, welche für einen guten Trinkfluss sorgt. Kann jetzt schon getrunken werden, profitiert aber von zusätzlicher Flaschenreife. Jugendlicher Riesling mit Potential

Wir bei aromakost empfehlen große Burgunderglässer oder den Wein zu dekantieren und nicht zu kalt auszuschenken, damit sich die Aromen am besten entfalten können, dies passiert am besten zwischen 10 und 14° Grad. Und nehmen Sie sich Zeit, der Wein entwickelt sich im Glas und entdecken Sie seine Vielschichtigkeit.

Viel Spaß und Freude. 

Steckbrief

Inhalt
0,750 Liter
Hersteller
Weingut Zipf . Vorhofer Str. 4 . 74245 Löwenstein
Enthält Sulfite
ja
Alkoholgehalt
13 %
Rebsorten
Riesling
*Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten